Ausbildung

Zur Zeit erhalten über 90 Kinder und Jugendliche Unterricht bei 10 Ausbildern. Er findet einzeln und in Gruppen in den proberäumen im Hallerareal statt.

Für die Einzelausbildung am Instrument stehen qualifizierte und erfahrene Ausbilder und Musiker bereit. Mit der Einzelausbildung kann im Alter von etwa 8 Jahren begonnen werden, dies kann jedoch abhängig vom Instrument und der körperlichen Entwicklung des Einzelnen auch etwas später sein. Vorkenntnisse sind praktisch nicht nötig, jedoch bieten wir ab einem alter von ca. 6 Jahren den Blockflötenunterricht für unsere Jüngsten an.

Auf bereits vorhandene Vorkenntnisse, z.B. aus der Frühmusik oder dem Blockflkötenunterricht, kann in der Einzelausbildung aufgebaut werden. Der Zögling erhält hier, durch praktische Spielübung und Vermittlung von theoretischen Kenntnissen, die Grundlagen des Musizierens mit seinem Instrument. Ergänzt durch regelmäßiges Üben, kann nach relativ kurzer Zeit schon das erste größere Musikstück dargeboten werden.

Die Kinder und Jugendlichen sollen aber nicht nur ihr Instrument spielen lernen und Grundkenntnisse in der Musik-Theorie erwerben. Vielmehr sollen sie Spaß am gemeinsamen Musizieren bekommen und an die Jugend herangeführt werden. Mit unseren aussermusikalischen Aktivitäten versuchen wir außerdem, die Kinder und Jugendlichen mit dem Verein in Verbindung zu bringen.

Falls auch Du Lust bekommen hast, ein Instrument bei uns zu erlernen, kannst Du Dich unter der Rubrik "Infos & Ansprechpartner" oder bei einem Musikanten melden.